Historie der Thai-Massage

Die Thai-Massage wurde bereits im alten Siam dem heutigen Thailand, gegen eine Vielzahl von Krankheiten angewandt. Sie gehört damit zu den ältesten Heilkünsten dieser Welt .

Aus alten Überlieferungen brachte Buddhas Freund und Leibarzt Jivaka Kumar Silajarük die Lehre der Massage vom Königreich Maghada (Provinz im heutigen Indien) ins Land des Lächelns und gilt damit als Begründer der traditionellen Thai-Massage im alten Siam.

Als man zur Phokhunram – Epoche im Mangowald (Pa Mamuang) einen Silajarück von der Sukhothai – Epoche fand, war dies damit eines der ältesten Dokumente, das bislang in Thailand gefunden wurde. Auf dem Silajarück sind Eingravierungen der damaligen Massagetechniken eingraviert.

Ab der Ayuttaya – Epoche wurde die traditionelle Thai Medizin immer umfangreicher. Herr La Loubaer aus Frankreich dokumentierte in einem Brief, dass zu jener Zeit bereits sehr viele Kranke mit Thai – Massage behandelt wurden. Sogar bei schwangeren Frauen soll die Thai – Massage angewandt worden sein, um die Geburt zu erleichtern .

Ab der Pra Boroma Trai Loknaht – Epoche gab es ein Gesetz (Tra Sam Duang) das besagte, dass folgende Titel: Lung Khun, Mühn bis zu Phan für Masseure vergeben werden. Falls ein Masseur einen dieser Titel ereichte, wurde er somit auch zum Beamten (Arzt) erhoben.

Später in der Rattanakosin – Epoche wurde die traditionelle Thai – Medizin von der Ayuttaya – Epoche weiter übernommen. Doch leider gingen durch die damaligen Kriege viele Aufzeichnungen der traditionellen – Thai – Medizin verloren.

Der damalige König Prabatsomdettprabuttayodfahjoolalok hat diesbezüglich über 80 bronzene Figuren mit verschiedenen Massagepositionen und über 60 Bilder in Steintafeln eingravieren lassen, um die im Krieg verlorenen Aufzeichnungen zu ersetzen. Diese Silajarücks können heute in den Wänden des Wat – Pho – Tempels besichtigt werden. Es werden 30 Abbildungen der Körpervorderseite und 30 Abbildungen der Körperrückseite gezeigt.

Die letzte Epoche der Thai – Massage war die von König Prabatsomdetprajomklaojaoyoohua. Zu dieser Zeit benützten die Ärzte noch das Wissen der Thai – Massage aus der Ayuttaya – Epoche. Als jedoch immer mehr Ärzte aus Europa ins Königreich Siam kamen, ging die Zeit der damaligen Traditionellen Thai – Massage zu Ende.

Die Thai – Massage wurde von nun an nur noch von Dorfbewohnern und den Mönchen im Königreich Siam praktiziert. So konnten die alten Techniken der Thai – Massage neben der modernen Medizin bis heute überdauern.

Fonis Siamthai – Massage Heidenheim